Charles-Hallgarten-Schule / Frankfurt a. M.

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung -ALTANA  Kulturstiftung-Clement-Stiftung an der Charles-Hallgarten-Schule

Die  Entwicklung von vereinzelten  kulturellen Angeboten zur  Schule mit „kultureller Bildung“

Vor  fünf Jahren war die Entwicklung eines Schulprofils im Hinblick auf Kulturelle Bildung noch nicht das Ziel der Schule. Zunächst sollte nur eine Erhöhung des Anteils an kulturelle  Bildung erreicht werden. Verschiedene Initiativen entwickelten sich Schritt für Schritt zu einem regelhaften Angebot kultureller Praxis, schließlich zu einem Profil der Schule. Da die Charles-Hallgarten-Schule eine vergleichsweise kleine Schule ist und die Entscheidungs- und Abstimmungswege kurz sind, konnten sich erfolgreiche Initiativen ohne großen organisatorischen Aufwand zu einem  Gesamtkonzept entwickeln. Über die bereits vorhandenen künstlerischen Angebote hinaus  bewarb sich  die Charles-Hallgarten-Schule 2011/12 um das KulturTagJahr der ALTANA  Kulturstiftung. Im Vorfeld des Projektes fanden intensive Planungsgespräche zwischen den  Vertreterinnen der Stiftung, der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen und den Künstlerinnen und Künstlern statt. Alle Beteiligten waren und sind in die begleitende und abschließende Evaluation  eines  KulturTagJahres beteiligt. Entsprechend  wird das Angebot jedes Jahr überprüft und angepasst.

Parallel dazu entstand eine Kooperation der Jugendhilfe der Schule mit Projekten des Stadtschulamts zur inklusiven, kulturellen Bildung. Schüler/innen der Schule arbeiteten mit der Jugendhilfe in Frankfurter  Museen.

Aus der Kooperation mit der ALTANA Kulturstiftung entstand die Zusammenarbeit mit der Clément-Stiftung, die ein Projekt für die Grundstufe ermöglichte. Dieses wurde entwickelt und gestaltet in Kooperation eines Schulkünstlers mit den beteiligten Klassenlehrkräften. Der Erfolg des Projekts ermutigte die Schule, an der Fortsetzung im kommenden Schuljahr zu arbeiten.

Gleichzeitig wurden Angebote der kulturellen Praxis als Wahlpflichtkurse für Schüler der Klassen 7-9 realisiert (ein Projekt wurde durch das Hessische Kultusministerium finanziert).

Zugleich bewarb sich die Schule um die Beteiligung an dem inklusiven Tanzprojekt "Die Schöpfung" der Lorenz - Stiftung. Die Umsetzung lag in den Händen von Kolleginnen der Schule und der Schulleitung.              

In der Schule wurde die Veranstaltung "Open Stage" ins Leben gerufen und ein schulinterner  Vorlesewettbewerb für die Mittelstufe wieder aufgenommen.

Daneben gibt es verschiedene projektorientierte Angebote der Kulturellen Bildung von  Jahrgang 1 bis 9.