Charles-Hallgarten-Schule / Frankfurt a. M.

Tätigkeitsbereiche der Förderschullehrkräfte des rBFZs

Neben anderen Tätigkeiten haben rBFZ-Kräfte folgende auf Schülerinnen bzw. Schüler bezogene Aufgaben:

Sie

  • stellen den Lern- und den Entwicklungsstand fest
  • beraten in Fragen der Schullaufbahn und  der sonderpädagogischen Förderung
  • führen  vorbeugende Förderung und Unterrichtsbegleitung durch
  • kooperieren mit anderen unterstützenden Institutionen und koordinieren Hilfen
  • verfassen förderdiagnostische Stellungnahmen im Rahmen der Verfahren zur Feststellung eines Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung
  • leiten Förderausschüsse
  • erstellen sonderpädagogische Gutachten
  • arbeiten bei der Erstellung von Förderplänen mit
  • sind an der inklusiven Beschulung von Kindern mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung beteiligt