Charles-Hallgarten-Schule / Frankfurt a. M.

Praxisklassen

Mit dem Schuljahr 2006 / 2007 haben wir im Rahmen unserer berufsvorbereitenden Maßnahmen auch zum ersten Mal eine Praxisklasse eingerichtet.

In den Praxisklassen lernen die Schülerinnen und Schüler in Schule und Betrieb. Seit dem Schuljahr 2017/18 erstreckt sich der Besuch einer Praxisklasse über ein Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklassen sind drei Tage pro Woche in der Schule und arbeiten an zwei Tagen pro Woche in einem Betrieb. An den Schultagen werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Lernbereich Naturwissenschaften sowie Gesellschaftslehre und Ästhetische Bildung unterrichtet.

An unserer Schule gibt es zurzeit eine Praxisklasse.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres werden in enger Zusammenarbeit mit der Beraterin der Bundesagentur für Arbeit die weiteren beruflichen Möglichkeiten der Schüler besprochen.  Diese Gespräche finden mit Eltern, Schülern, Lehrkraft in der Arbeitsagentur statt.

Bei Interesse an der Aufnahme in eine Praxisklasse können sich Jugendliche mit ihren Eltern direkt an die Charles-Hallgarten-Schule wenden. In einem persönlichen Gespräch können wir dann klären, ob eine Schülerin oder ein Schüler für diese Klasse geeignet ist.