Berufsorientierungsstufe
Implementierung des fächerübergreifenden BOC an der Charles-Hallgarten-Schule
Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 werden die Kompetenzen und Standards des BOC sowie die Bestandteile der „Maßnahmen zur Berufsorientierung an der CHS“ den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit transparent gemacht.
Im Anschluss daran finden einmal pro Schuljahr die BO-Plangespräche statt:
BO-Plangespräch
Ablauf
- Einzelgespräch (45 Minuten)
- Beteiligte Personen: Klassenlehrerin/ Klassenlehrer, Schülerin/ Schüler, Erziehungsberechtigte und Schulsozialarbeiterin/Schulsozialarbeiter
- 1 mal jährlich in der Klasse 8 und Klasse 9 in den ersten drei Wochen zu Beginn des SJ
Inhalte
- Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand des Bewertungsbogens BOC besprechen
- Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand der Ergebnisse des Kompetenzfeststellungsverfahrens besprechen
- Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand der Praxisprojekte besprechen
- Einschätzung der Erziehungsberechtigten hinsichtlich der BO-Kompetenzen ihrer Kinder
- Entsprechende Bestandteile der Maßnahmen zur Berufsorientierung (Praktika, Betriebstage etc.)ausgehend von den Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten reflektieren resp. planen
- Zielvereinbarung mit allen Beteiligten hinsichtlich der weiteren Förderung der Berufsorientierung
Organisation
- Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer terminieren in Absprache mit der stellvertretenden Schulleitung die BO-Plangespräche
- Eine schriftliche Einladung der Erziehungsberechtigten (mittels eines Formblattes) mit genauem Datum und Uhrzeit des BO-Plangesprächs wird mit dem Zeugnis ausgehändigt
- In der vierten Woche der Sommerferien wird eine erneute Einladung mit der Schulpost versendet