Charles-Hallgarten-Schule / Frankfurt a. M.

Berufsorientierungsstufe

 

Implementierung des fächerübergreifenden BOC an der Charles-Hallgarten-Schule

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 werden die Kompetenzen und Standards des BOC sowie die Bestandteile der „Maßnahmen zur Berufsorientierung an der CHS“ den Schülerinnen und Schülern  in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit transparent gemacht.

Im Anschluss daran finden einmal pro Schuljahr die BO-Plangespräche statt:

BO-Plangespräch

Ablauf

  • Einzelgespräch (45 Minuten)
  • Beteiligte Personen: Klassenlehrerin/ Klassenlehrer, Schülerin/ Schüler, Erziehungsberechtigte und  Schulsozialarbeiterin/Schulsozialarbeiter
  • 1 mal jährlich in der Klasse 8 und Klasse 9 in den ersten drei Wochen zu Beginn des SJ

Inhalte

  • Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand des Bewertungsbogens BOC besprechen
  • Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand der Ergebnisse des Kompetenzfeststellungsverfahrens besprechen
  • Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten anhand der Praxisprojekte besprechen
  • Einschätzung der Erziehungsberechtigten hinsichtlich der BO-Kompetenzen ihrer Kinder
  • Entsprechende Bestandteile der Maßnahmen zur Berufsorientierung (Praktika, Betriebstage etc.)ausgehend  von den Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten reflektieren resp. planen
  • Zielvereinbarung mit allen Beteiligten hinsichtlich der weiteren Förderung der Berufsorientierung

 Organisation

  • Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer terminieren in Absprache mit der stellvertretenden Schulleitung die BO-Plangespräche
  • Eine schriftliche Einladung  der Erziehungsberechtigten (mittels eines Formblattes) mit genauem Datum und Uhrzeit des BO-Plangesprächs  wird mit dem Zeugnis ausgehändigt
  • In der vierten Woche der Sommerferien wird eine erneute Einladung mit der Schulpost versendet