Charles-Hallgarten-Schule / Frankfurt a. M.

Natur und Schule

Projekt Natur und Schule

Beim Wettbewerb „Natur und Schule“ waren wir schon mehrfach erfolgreich.

Gartenprojekt:  „Kräuterspirale“

Im Rahmen des Umweltwettbewerbs „Schule und Natur“ der Frankfurter Sparkasse entschloss sich 2010 die damalige Klasse 3/4b (heute  Klasse 8), eine Kräuterspirale anzulegen. Inzwischen geht das Projekt in das 5. Jahr.  Die Schülerinnen und Schüler erledigten alle Bau- und Pflanzarbeiten mit großem Engagement. Stand im ersten Jahr die Kräuterspirale zentral, so kamen im zweiten Jahr ein Kartoffelfeld und im dritten weitere Gemüsefelder dazu.  Die Schülerinnen und Schüler, alle Großstadtkinder,  lernten dabei vieles über die Lebensbedingungen der Pflanzen und die Erdbeschaffenheit. Außerdem entwickelten sie durch die wiederkehrende Arbeit im Garten und die Beobachtung der Pflanzen ein Gefühl für den Rhythmus der Jahreszeiten. Mit den Erzeugnissen wurden leckere Mahlzeiten zubereitet (z.B. Kartoffeln mit Grüner Soße!). Auch die Schulküche  profitierte von einem ständig frischen Angebot verschiedenster Kräuter. Die Verarbeitung und der Konsum von selbst angebautem Gemüse führten zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln. Inzwischen sind die Schülerinnen und Schüler richtige Gartenprofis geworden und hoffen darauf, wie in den vergangenen drei Jahren, auch in diesem Jahr wieder einen Preis zu gewinnen.

Kräuterspirale 2010 Kräuterspirale 2015 Kräuterspirale Beet
Die Spirale im Jahr 2010 ... ... und in 2015